Dienstag, 26. November 2013

Das war die Creative Packaging 2013


"[...]
Noch mehr Nutzen
Die Wiener Designerin Gerlinde Gruber ist für Drews wohl keine typische Kundin: Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Verpackungen in Kleinstauflagen und kann daher mit den industriellen Methoden der Verpackungsproduktion oft nichts anfangen. „Wenn ich eine Druckerei für meine Projekte suche, dann sind es eben oft die kleinen Betriebe, die sich mit dieser Art von Jobs beschäftigen und die nötigen Strukturen für die kleinen Auflagen haben“, sagt Gruber. Doch eben diese Verpackungen in Kleinstauflagen werden dem Nischendasein langsam entrissen: Das Bedürfnis der Kundschaft nach regionalen Produkten, die schnell eröffneten und ebenso schnell wieder geschlossenen Popup-Stores, all das begünstigt solche Kleinstauflagen. Oft sind es Startup-Unternehmen, die Gerlinde Gruber engagieren. „Die legen großen Wert auf das Verpackungsdesign“, weiß die Designerin. Doch der große Wert braucht manchmal auch den kleinen Preis. Für die Wiener Tücher-Macher der Marke Tucholski hat Gruber etwa eine Verpackung kreiert, die gleichzeitig auch Gebrauchsanweisung für den Inhalt war. „Für ein Booklet über die Möglichkeiten, wie man diese Tücher verwenden kann, hätte das Budget nicht mehr gereicht. Also war die Verpackung auch gleich Booklet“, so Gruber. [...]"

Auszug aus: http://www.4-c.at/stories/artikel/Creative_Packaging_2013/Huelle_mit_Inhalt

Weiter Bilder: http://www.4-c.at/stories/artikel/Creative_Packaging_2013/Vom_zweiten_Leben

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